Kann man sich selbst heiraten? Und mehr Fragen

29. Dezember 2021

Kann man sich selbst heiraten? Eine Frage, die anscheinend viele wissen wollen, wenn man sich mal die Google Trends anschaut. Ab wann darf man heiraten – auch diese Frage scheint einige zu interessieren. In diesem Blogpost werden diese Fragen beantwortet.

Kann man sich selbst heiraten?

Hier gibt es ein klares Nein! Denn auch wenn ein gesundes Maß an Selbstliebe gut ist, so ist die Ehe an zwei Leute gerichtet, die sich lieben. Im Bürgerlichen Gesetzbuch findet man die Angaben darüber, wer heiraten darf und wer nicht. Wer auf die Idee kam, Steuern zu sparen, indem man sich selbst heiratet, der wird bei den Standesämtern in Deutschland und anderen Ländern keinen Erfolg haben.

Sologamie wird immer bekannter und beliebter. Es gibt Menschen, die sich selbst heiraten – aber eher symbolisch. Rechtlich hat es keine Gültigkeit.

Kann man Gegenstände heiraten?

Wenn man sich selbst schon nicht heiraten kann, warum dann nicht den neu gekauften Flachbildschirm, den heimischen Globus oder das schicke Ledersofa? Leider muss ich auch hier enttäuschen, denn Gegenstände können keine gültige Unterschrift abgeben und das Ja-Wort geben. Woher soll der Standesbeamte oder die Standesbeamtin wissen, dass der Gegenstand genauso heiraten möchte wie Du? +

Ab wann darf man heiraten?

Beide müssen volljährig, also mindestens 18 Jahre alt sein. Hier hilft auch kein Muttizettel!

Darf man seine Cousine heiraten?

Offenbar liegt die Frage nach einer Hochzeit mit der Cousine im Trend. Das bürgerliche Gesetzbuch schreibt hierzu: “Eine Ehe darf nicht geschlossen werden zwischen Verwandten in gerader Linie sowie zwischen vollbürtigen und halbbürtigen Geschwistern. Dies gilt auch, wenn das Verwandtschaftsverhältnis durch Annahme als Kind erloschen ist.” Tatsächlich dürfen Cousine und Cousin in Deutschland heiraten! Die Frage: Darf man seine Cousine heiraten kann mit Ja beantwortet werden.

Kann man sich selbst heiraten und weitere Fragen

Teils skurrile Fragen – eindeutige Antworten. Welche Fragen habt ihr noch zum Thema Hochzeit & Heiraten? Schreibt mir!

Comments
Your Comment