Instagram Tipps: Mehr Follower & Reichweite auf Insta

21. Dezember 2021

Instagram Logo

Du möchtest auf Instagram erfolgreicher werden, mehr Follower und Likes bekommen und insgesamt ein schönes, einheitliches Feed bekommen? Dann kann der folgende Artikel mit den Instagram Tipps interessant für dich sein. Ich beschreibe dir, wie du im Jahr 2022 seriös an Reichweite gewinnst.

Instagram Tipps: Das Feed

Das Feed bei Instagram ist deine Visitenkarte. Nutzer, die sich auf deiner Instagram Seite umschauen, sehen das Feed als erstes. Achte daher auf folgende Tipps:

  • Benutze für jedes Bild den gleichen Filter, damit sich ein einheitliches Gesamtbild in deinem Feed ergibt
  • Verwende keine Wasserzeichen oder Logos, außer du bist eine Firma
  • Benutze nicht zu viele Hashtags: 4-6 reichen aus. Der Hashtag sollte passgenau zu deinem Bild sein und beschreiben, was die Nutzer sehen.
  • Poste in regelmäßigem Rhythmus Bilder auf deinem Feed. Alle zwei Wochen ist für das Instagram Feed ausreichend.

Mehr Follower auf Instagram: Stories

Stories werden auf Instagram immer wichtiger, denn sie sind aktueller und lebendiger als die Bilder im Feed. Du kannst deinen Followern zeigen, was du gerade machst und dem Namen entsprechend eine Geschichte “Story” erzählen. Wenn du mehr Follower auf Instagram bekommen willst, dann beachte folgende Tipps:

  • Poste ruhig jeden Tag eine Story. Es muss nicht das riesen Event sein und auch keine 10 Stories hintereinander, aber ein kurzes Update schadet nicht
  • Verlinke andere Accounts, Firmen, Restaurants usw. wenn du unterwegs bist
  • Nutze dezente Sticker, Filter und Effekte. Überlade deine Stories nicht, sei aber kreativ, was die Gestaltung angeht
  • Biete Interaktion an. Instagram Quiz und Umfragen eignen sich gut für schnelle Interaktionen mit deinen Followern und der Zielgruppe

Bezahlte Werbung auf Instagram

Bezahlte Werbung funktioniert meiner Erfahrung nach auf Instagram nur, wenn du dir bereits eine Reichweite aufgebaut hast. Andernfalls zahlst du viel Geld für wenig Output und es entsteht schnell ein Streuverlust, wenn du deine Zielgruppe nicht genau bestimmst und angibst.

 

Mehr Likes und Follower auf Instagram: Reels

Viel effektiver sind Reels! Glaub mir, die kurzen Videos laufen 2022 richtig gut, denn bei sinkender Aufmerksamkeitsspanne der jungen Follower steigt das Interesse an kurzen Videos. Besonders gut funktionieren Unterhaltung und generell gut aussehende Menschen. Beachte dabei folgende Punkte

  • Das Reel sollte nur wenige Sekunden lang sein, am besten zwischen 10-20 Sekunden.
  • Benutze zwischen 5-7 Hashtags, die dein Reel, also Video, beschreiben
  • Frage deine Freunde und Bekannten direkt nach Veröffentlichung des Reels, ob sie es sich anschauen und liken sowie kommentieren können
  • Lade niemals Content von anderen hoch, achte auf das Urheberrecht und lade keine Inhalte doppelt hoch. Benutze Musik, die viral geht.

Erfolgreich auf Insta mit Videos

Bewegbilder, also Videos, funktionieren auf Instagram gut. Nutze Videos im Feed und ITV. Zeige deinen Alltag, nimm Vlogs auf und beziehe deine Follower mit ein. Lade am besten am Anfang einmal die Woche und später alle 14 Tage ein Video hoch – am besten bis zu einer Minute Länge. Beispiele für Instagram Videos:

  • Interaktion mit anderen, dem Freund/ der Freundin, Familienmitgliedern, Freunden
  • Fakten, die man kennen muss und die Follower erstaunen
  • Vlogs also Videos aus deinem Alltag
  • Videos unter dem Hashtag #mankennts

Instagram Tipps: Kooperationen mit anderen Influencern

Influencer werden tagtäglich angefragt und die meisten Nachrichten kommen bei den größeren Influencern erst gar nicht an. Schreibe daher Influencer mit 5000-30.000 Followern an und frage, wie ihr zusammenarbeiten könntet, um euch gegenseitig zu unterstützen. Achte darauf, dass dein Text individuell ist. Bezahlte Erwähnungen sind uninteressant, da sie dir kaum neue Follower bescheren werden. Zudem verlierst du eine Menge Geld, welches du sinnvoller investieren kannst.

Mehr Reichweite, Likes, Follower für Instagram

  • Insta belohnt hochwertigen Content. Achte vor allem bei den Fotos im Feed, dass die Bildqualität sehr hoch ist, das Foto entweder spannend, emotional, informativ oder unterhaltsam ist
  • Bleib dran! Ausdauer zahlt sich aus und manchmal dauert es Monate und Jahre bis sich deine Follower für dich interessieren
  • Beobachte Trends, abonniere die Hashtags #trends und #trendsdeutschland
  • Schaue dir erfolgreichen Content, Reels und ITV Videos an – kopiere sie nicht, sondern versuche noch besser zu sein.

Top Instagram Accounts

Schaue dir mal den Instagram Account von Julia Beautx an. Die Influencerin, die im echten Leben Julia Willecke heißt, hat sich eine große Reichweite aufgebaut. Ihr Feed ist schön und einheitlich gestaltet und ihre Stories authentisch und unterhaltsam.

Ein anderer, sehr schöner Instagram Account ist der von Lauren Conrad. Ein einheitliches Feed, helle und freundliche Farben und regelmäßige Stories sind neben ihrer authentischen Art ihr Erfolgsrezept.

Shooting für Instagram

Du benötigst einen Profi, der dir hilft, ein einheitliches, professionelles Instagram Feed abzubauen? Jemanden, der mit dir professionelle Videos für Instagram aufnimmt, ein Fotoshooting macht und dir jede Menge Tipps rund um Instagram gibt?

Dann frag mich hier unverbindlich an.  Ich helfe dir auf natürliche Weise zu mehr Followern bei Instagram, helfe dir deine Instagram Reichweite zu erhöhen und sorge für ein einheitliches Feed.

Zum Autor: 

Alex ist 22 und Fotograf. Er hat Erfahrung im Influencer-Marketing bei Emma Matratze gesammelt – zudem unterstützt er Influencer und Firmen bei deren Instagram Accounts, sorgt für eine Steigerung ihrer Reichweite und ein professionelles Feed sowie Reels und ITV Videos.

Comments
Your Comment